• Bildung
  • Kreatives
zur Übersicht

Sprachwerkstatt

Zwei Stunden ganz im Zeichen des Unterrichtsschwerpunktes Sprechen, klassenübergreifend und quer durch das ganze Schulhaus:

Mit Kollegin Vogel wurden Gedichte kreativ in unterschiedlichen Rollen gespielt und vorgetragen.
Bei Kollegin Zeiler gab es ein Sprechrythmical mit Ball.
Gemeinsam mit Kollegin Fuhrmann-Fussi hatten die Kinder viel Spaß beim Erfinden von Geschichten.
Bei Frau Straka wurden verschiedene Sprachspiele gespielt, Gedichte vervollständigt und Witze erzählt.
Am Smartboard konnten mit Frau Correia Ramos einige Redewendungen bildlich dargestellt und besprochen werden. Ein Würfelspiel sorgte für die WIederholung und schließlich wurde auch die Bedeutung zugeordnet.
Bei Frau Heidi Schuh fand in der Bibliothek das Kamishibai Erzähltheater statt. DIe Kinder erzählten mit Hilfe der Bildkarten Märchen: Die Bienenkönigin und Sterntaler. Die Besucher aus den ersten Klassen hörten begeistert zu.