• Dies & Das
zur Übersicht

Native Speaker

Native Speaker an der VS Pfaffstätten
Die Volksschule Pfaffstätten freut sich, dass Jonathan Carter, unterstützt von seiner Mutter Lianne Carter, wieder in allen Klassen als Native Speaker tätig ist. Ermöglicht wurde das durch den Elternverein der Volksschule sowie durch die Gemeinde Pfaffstätten, die den Einsatz eines muttersprachlichen Englischlehrers gemeinsam finanzierten.
Leanne und Jonathan, die beide bereits längere pädagogische Erfahrung haben, unterrichten gemeinsam mit den Lehrerinnen der VS Pfaffstätten etwa sechs Stunden pro Klasse, wobei die Native Speaker ausschließlich Englisch mit den Kindern sprechen. So wurden etwa schon Turnstunden auf Englisch gehalten oder Englischstationen in die Freiarbeit eingebaut. Ziel ist es den Kindern zusätzlich zum systematischen Englischunterricht mit der Klassenlehrerin einen natürlichen Zugang zur englischen Sprache zu bieten, ein „Eintauchen“ in eine andere Sprache, bei dem zunächst das Gesprochene (unterstützt durch Bilder und Gesten) verstanden und dann auch selbst gebraucht wird. Der Zugang zur Fremdsprache ähnelt somit dem, den Kleinkinder zu ihrer Erstsprache haben.