• Dies & Das
zur Übersicht

Schulanfänger 2018

Wir begrüßen unsere neuen Schülerinnen und Schüler in den 1. Klassen.
Der 1. Schultag war für alle Kinder und Eltern sehr aufregend.
Die Schultüten waren gut gefüllt und die Vorfreude auf das Auspacken riesengroß.
Nach der Schulmesse besuchte uns der Bürgermeister für ein gemeinsames Foto.
Danach trafen sich die Kinder im Klassenraum zu einem ersten Kennenlernen. Einige Zeichnungen aus dem Kindergarten und den ersten Schulbesuchen wurden gleich mit großer Freude kommentiert.
In der ersten Schulwoche veranstaltete die 4. Klasse mit ihren Patenkindern eine Schulhausrallye.
In Begleitung und unter Anleitung der Patenkinder wurde das Schulhaus erforscht.
Anklopfen und Grüßen wurde ebenso ausprobiert, wie die richtige Orientierung in den Räumlichkeiten des Gebäudes.
Der Höhepunkt der Patenbetreuung war der gemeinsame Spielplatzbesuch, der sowohl den Großen als auch den Kleinen viel Spaß bereitete. Gemeinsam wurden Staudämme gebaut, geschaukelt und die Klettergeräte ausprobiert.
Bald werden die Kinder der 4. Klassen die 1. Klassen auch besuchen, um gemeinsam Bücher anzuschauen und vorzulesen.
Darauf freuen sich all sehr!